„Wegberg hilft“ sorgt für Weihnachtsfeier

Wegberg · Die Initiative steckt mitten in den Vorbereitungen. Aus der Ukraine geflüchtete Menschen sollen eine Feier samt Bescherung und Programm bekommen. Sorgsam ausgesuchte Geschenke werden nun verpackt.

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern: Gemeinsam mit dem Verein Treff Aktiv Reha-Sport will der neu gegründete Verein zu Beginn des kommenden Jahres Sport- und Bewegungsangebote im Raum Wegberg auf die Beine zu stellen, um die Integration der Ukraine-Flüchtlinge voranzutreiben. Gefördert werde diese neue Aktivität von der Aktion Mensch.

Auch wenn die Aufmerksamkeit gesunken sein mag, das humanitäre Engagement der Initiative „Wegberg hilft“ – ehemals „Wegberg hilft der Ukraine“ – hat zu keinem Zeitpunkt abgenommen. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden veranstalteten in diesem Jahr bereits ein Benefizkonzert auf dem Rathausplatz in Wegberg, sammelten Sach- und Lebensmittelspenden, organisierten zwei Hilfsgütertransporte in die Krisenregion, brachten von dort Schutzsuchende mit und vermittelten privaten Wohnraum an Geflüchtete. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Und das Fest soll auch für die Familien, die ihre Heimat verloren haben, schön werden – trotz aller Entbehrungen. Deshalb plant die Initiative eine Feier samt Bescherung und Rahmenprogramm für insgesamt rund 120 Teilnehmer in den Räumen des FC Wegberg-Beeck.

> gesamten Arktikel bei Rheinische Post lesen

Laura Krah (l.) und Elisabeth Küppers von „Wegberg hilft“ legen sich beim Geschenkeverpacken ins Zeug, um Kindern aus der Ukraine ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Foto: Stephan Vallata | Rheinische Post

< zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert